TSV Crailsheim

Erfolgreiche TSV Triathleten bei der Challenge Heilbronn

Jochen kleinOli klein

Jochen klein

Der City Triathlon Heilbronn gehört seit diesem Jahr der Challenge-Familie an und lockte so ca. 2000 Triathleten in den drei Wettbewerben Mittel-, Olympische- und Volksdistanz nach Heilbronn.  Zum ersten Mal wurde die Wechselzone ins Parkhaus der Experimenta gelegt, eine interessante Idee, die bei einigen den Orientierungssinn forderte und auf den Rampen eine rutschige Angelegenheit war.
Zwei Athleten des  TSV Crailsheim nahmen die Herausforderung der Challenge Heilbronn an. Oliver Herzig, welcher vor zwei Wochen noch die olympische Distanz des Ironman-Kraichgau bestritt, startete morgens über die Mitteldistanz. Jochen Peters befand sich am Nachmittag im Feld der über die Sprintdistanz startenden Athleten.
Um 14 Uhr ging die Volksdistanz in 2 Startgruppen auf die Strecke. Im Starterfeld war auch Jochen Peters vom TSV Crailsheim, der sich nach der erfolgreichen Mitteldistanz in Ingolstadt eine Woche zuvor für die Sprintdistanz entschieden hatte.
Die Außentemperatur lag mittlerweile bei angenehmen 20 Grad, dagegen war die Wassertemperatur im Neckar frisch und nur mit Neoprenanzug erträglich. Nach 500m Schwimmen ging es über die lange Treppe auf die Brücke der Kaiserstraße bis zum Parkhaus der Experimenta und hier über das Treppenhaus auf die obere Ebene, um dann wieder über die Rampen zu seinem Wechselplatz zu gelangen, so dass die sogenannte 4. Disziplin für viele schon eine Herausforderung war.
Die 20 km Radstrecke war gespickt mit einigen kurzen steilen Anstiegen, die den Teilnehmern einiges abverlangte. Jochen Peters konnte sich im vorderen Feld gut behaupten und wechselte nach erneutem Durchlaufen des gesamten Parkhauses auf die 5 km  Laufstrecke, die er in genau 20min. absolvierte. Ziel war wie immer mitten in der Stadt auf dem Rathausplatz, wo viele Zuschauer die Teilnehmer bei bestem Sonnenwetter anfeuerten. Mit einem 8. Gesamtrang  und einem ersten Platz in seiner Altersklasse war es für ihn ein erfolgreicher Wettkampf.

 

Bereits am Vormittag um 9 Uhr fiel der Startschuss für das mit Profis, wie Weltmeister Sebastian Kienle, Andy Böcherer, Michael Raelert und Andi Dreitz gespickte Starterfeld der Mitteldistanz, in welchem auch Oliver Herzig vertreten war. Die äußeren Bedingungen waren mit niedrigen Wasser- und Lufttemperaturen leider nicht optimal, doch durch seine Erfahrung als dreifacher Ironman-Finisher meisterte er diese zusätzliche Herausforderung souverän. Nach dem 2km langen Schwimmen im kalten Neckar wartete auf die Athleten die anspruchsvolle Radstrecke durch die umliegenden Weinberge. Hier mussten bei kalten und windigen Witterungsverhältnissen 90km mit 1100 Höhenmetern in möglichst kurzer Zeit bewältigen werden. Die Athleten mussten jedoch auch gut mit ihren Kräften haushalten, da der abschließende Halbmarathon noch auf sie wartete. Oliver Herzig erreichte den 544. Gesamtrang und den 108. Platz in seiner Altersklasse. Jedoch war er mit seiner Endzeit von 6:03 Stunden nicht gänzlich zufrieden, da er sich bei wärmeren Außenbedingungen eine schnellere Zeit zugetraut hätte.

Folgende Ergebnisse wurden erzielt:
2km Schwimmen / 90km Rad / 21km Lauf / Endzeit
Oliver Herzig 0:37:36 / 3:18:51 / 1:58:15 / 6:03:20

500m Schwimmen / 20km Rad / 5km Lauf / Endzeit
Jochen Peters 0:09:08 / 0:36:28 / 0:20:00 / 1:12:04