TSV Crailsheim

Ironman Mallorca

Ein kleiner Vorgeschmack auf die Ironman Weltmeisterschaft in Hawaii spielte sich Ende September in Mallorca ab.  Das Radfahrereldorado hat über 2500 Athleten angelockt, die  bei der Erstauflage rund um Alcudia am Start standen.

Unter ihnen die 3 Crailsheimer Andreas Bidlingmaier, Steffi Scheurer und Sandra Rollbühler.

10 Minuten  nach den Profis stürzten sich alle Altersklassenathleten in das 25 Grad warme Meerwasser und versuchten sich ein bisschen Freiraum auf der 3,8km langen Schwimmstrecke zu ergattern. Ein Landgang nach 2,5km bot den Zuschauern eine Übersicht über das Wettkampfgeschehen.  Die warmen Wassertemperaturen hatten ein Neoprenfreies Schwimmen in der Bucht von Alcudia zur Folge.

Zufrieden, und froh die erste Disziplin gut überstanden zu haben wechselten die 3 Crailsheimer auf ihre Räder. Die Radstrecke führte nach Arta, über Petra, Santa Margalida, Can Picafort und Sa Pobla wieder nach Alcudia und von dort über Pollenca dann hoch zum Kloster Luc und über Calmari, Campanet, Muro wieder nach Sa Pobla und am Schilf vorbei zurück zur Wechselzone in Alcudia. Vor dem anspruchsvollen  Höhenprofil mit ca. 1700Hm auf den 182km hatten die Triathleten Respekt, zumal der lange Anstieg erst nach 120km zu bewältigen war. Steffi Scheurer hatte leider noch Probleme mit einem Platten, den sie mehr notdürftig beheben konnte, was sie auf der kurvigen Abfahrt zur Vorsicht zwang. 180Km lang sich beschäftigen mit Landschaft, Puls, Tempo, Watt, Fairness, Wind, Ernährung, Trinken…und dann beim Wechsel in die Laufschuhe die Spannung, ob es passt, um jetzt noch einen Marathon zu laufen.

Die 4,5 Runden Strecke führte mit einigen Wendepunkten durch die Stadt und am Strand entlang. Besonders dort puschten die Zuschauer bei sonnig heißen Wetter die Athleten, was für die Crailsheimer durch die mitgereisten Freunde noch gesteigert wurde. Andreas Bidlingmaier fand nach dem guten Radfahren schnell sein Tempo und konnte  gleichmäßig durchlaufen. Sandra Rollbühler hatte vielleicht wieder ein mal zu viel Respekt, zeigte beim Laufen aber ihre Ausdauer. Zäh und mutig war auch Steffi Scheurer, die so manchen Plan verwarf und ihr Rennen nach ihrem Körpergefühl mit ganz viel Biss zu Ende brachte.

Zufrieden und glücklich sind alle 3 nach 42km im Ziel angekommen. Ein noch längerer Weg mit tausenden Trainingskilometern hat hier auf Mallorca einen Abschluss gefunden. Die 3 Triathleten träumten vielleicht von einem schnelleren Rennen, doch die Premiere auf der schönen Insel, die den TSV-Athleten aus den Trainingslagern bekannt ist, war anspruchsvoller als erwartet. Grund zu feiern hatte Sandra Rollbühler zudem noch über ihren 3. Platz in der Altersklasse.

Zeiten: Schwimmen3,8km / Rad 182km / Laufen 42km / Gesamt

Andreas Bidlingmaier: 0:54 / 5:20 / 3:41 / 10:03
Sandra Rollbühler: 1:06 / 6:01 / 3:35 / 10:51
Steffi Scheurer: 1:06 / 7:15 / 4:50 / 13:21

 

Diese Diashow benötigt JavaScript.