TSV Crailsheim

Der Club

Geschichte der Crailsheimer Triathleten seit 1991

 

Im Jahr 1991 taten sichRadsport drei Sportler aus Crailsheim zusammen um endlich eine Triathlonabteilung in Crailsheim zu gründen. Bis zu diesem Zeitpunkt kochte jeder sein eigens Süppchen oder ging für benachbarte Vereine an den Start. Aus finanziellen Gründen und Gründen der Bequemlichkeit schloss man sich der Radsportabteilung des TSV Crailsheim an. Die ersten sportlichen Lorbeeren verdienten sich die Crailsheimer Triathleten beim heimischen Wettkampf in Ilshofen und nach und nach begaben sich einige Mutige auch auswärts an den Start. Schnell kristallisierte sich die Vorliebe der Crailsheimer für die Langdistanz heraus. Im Jahr 1994 absolvierte Peter Wala als erster TSV’ler den Ironman in Roth. Bis zum heutigen Tag taten es Peter 19 Gleichgesinnte nach und absolvierten die Langdistanz (3,8/180/42,195) erfolgreich, darunter auch die Quotenfrau der Crailsheimer Ulrike Schultes die inzwischen wegen Ihrer Tochter etwas kürzer tritt.

Die Crailsheimer Triathleten waren sich auch recht schnell darüber einig, nicht an den Ligawettkämpfen teilzunehmen. Die Hauptgründe dafür waren die weiten Entfernungen innerhalb Baden-Württembergs und, dass es einige Familienväter gab, die nicht jedes Wochenende ontour sein wollten. Inzwischen finden die meisten Wettkämpfe der Crailsheimer im benachbarten Bayern statt.
Die besten sportlichen Erfolge bisher erzielte der Jagstzeller Jürgen Hauber für die TSV Triathleten. Im Jahre 1995 wurde er Deutscher Meister auf der Langdistanz in Schwerin. Dabei sprang auch noch der dritte Platz in der Mannschaftswertung zusammen mit Peter Wala und Dirk Beyermann heraus. In den folgenden Jahren erzielte Jürgen Hauber, der als Vollprofi an den Start ging, mehrere Top-Ten Platzierungen bei Ironmanveranstaltungen rund um den Globus. Unter andrem wurde er wurde 2. in Lake Placid 1998, 3. in Australien 1999 und 2x 3. in Brasilien 1999 und 2000. Beim Ironman Hawaii landete er 6-mal unter den Top Dreißig.

Trainingslager 2014

Die Anzahl der TSV Triathleten bewegte sich immer um die 25, wobei die jeweiligen Abgänge durch Neueinsteiger komprimiert werden konnten. In den letzten Jahren war ein vermehrter Zugang von jungen Triathleten zu verzeichnen, so dass der Altersdurchschnitt etwas nach unten gedrückt werden konnte.

Im Jahr 1995 wagte man das Abenteuer einen eigenen Triathlon zu veranstalten. Nachdem 175 Athleten am Start waren versuchte man sich im Jahre 1996 am LBS-Cup mit über 350 Startern. 1997 verkleinerte man die Veranstaltung wieder und verlagerte alles rund um den See bei Weipertshofen. Im Jahr 2005 findet der Horaffentriathlon bereits zum 9.mal statt und es gibt inzwischen auch den 5. Jedermann-Triathlon.

Auch änderte sich im Jahre 2002 die Meinung über die Triathlonliga und man starteteSandy in der 3. Liga Baden-Württemberg. Die erfolgreiche Mannschaft belegte auf Anhieb den 1. Platz in stieg in die 2. Liga auf. Nach einigen Startschwierigkeiten konnte man noch den 3. Platz erreichen, somit war der Durchmarsch in die erste Liga gelungen. Hierbei bediente man sich bei 3. Gaststartern. Im Jahr 2005 gehen 2 Mannschaften des TSV an den Start. Dabei gilt es für die erste Mannschaft den Abstieg zu vermeiden. Für die 2. Mannschaft geht um ums das Hineinschnuppern in die Liga und um sich dort zu etablieren.
(Dirk Beyermann, 01.03.2005)