TSV Crailsheim

70.3 Ironman Kraichgau

IMG_4137

3  TSV-Triathleten erfolgreich  bei der Deutschen Mitteldistanz-Meisterschaft im Kraichgau!


Der Kraichgau-Triathlon am ersten Juniwochenende, der erstmals als Ironman 70.3 (Halbdistanz) ausgetragen wurde, hat viel von den über 2000 Teilnehmern aus 30 Nationen abverlangt. Nach 1,9 km Schwimmen, 90 km auf dem Rad und dem abschließenden 21,1 km langen Lauf-Rundkurs in Bad Schönborn wurde der große Favorit, Lokalmatador, Titelverteidiger und Hawaiisieger 2014 Sebastian Kienle um kurz vor 13 Uhr von den begeisterten Fans gefeiert.


In dem starken Starterfeld der Deutschen Meisterschaft kämpften sich auch die 3 Crailsheimer TSV-Triathleten Jonas Lechler, Christoph Simsch und Andreas Bidlingmaier  durch das „Land der tausend Hügel“. Nach  Altersklassen eingeteilt wurden die Athleten zwischen 9 und 10 Uhr in verschiedenen Gruppen auf die Schwimmstrecke im Hardtsee bei Ubstadt-Weiher geschickt. Im Wasser konnte Andreas Bidlingmaier seine Stärke ausspielen, und wechselte als Schnellster zufrieden wie auch seine Vereinskollegen auf das Rad. Die 90km lange mit 900 Hm gespickte Radstrecke verlangte von den Teilnehmern sehr viel ab. Wichtig war es demzufolge kontrolliert zu fahren, sich gut zu verpflegen und zu kühlen. Nach etwas mehr als 2,5 Stunden wechselten die Crailsheimer für den Halbmarathon von den Rad- in die Laufschuhe. Für Christoph Simsch wurde es jetzt spannend, da er in den davor liegenden Wochen sein Lauftraining verletzungsbedingt zurückstecken musste. Bei Temperaturen um die 30 Grad  entwickelte sich eine 3 Runden Hitzeschlacht. Jonas Lechler verkraftete diese Bedingungen am besten, und konnte mit  einer Halbmarathonzeit von 1:27h ein deutliches Ausrufezeichen setzen. Andreas Bidlingmaier hatte trotz des Ärgers über seinen verschwundenen Wechselbeutel (welcher glücklicherweise nach kurzer Suche wieder auftauchte 😉 ) noch gut ins Laufen gefunden und wie Christoph Simsch in allen 3 Disziplinen eine sehr gute, ausgewogene Leistung gezeigt. Für Christoph Simsch war dieses erste größere Rennen eine gelungene Formbestimmung vor der Langdistanz Ende August in Muskoka/Kanada.

Zusätzlich wurde am Nachmittag  ein Triathlon über die olympische Distanz veranstaltet, an welchem Oliver Herzig vom TSV Crailsheim nach mehrjähriger Wettkampfpause teilnahm.
Nach 1,5km Schwimmen, 40km Radfahren und dem abschließenden Lauf über 10km erreichte er zufrieden mit seiner soliden Leistung das Ziel. Mit einer sehr guten Endzeit von 2:52:39 Stunden errang Oliver Herzig den 161. Gesamtrang und den 28. Platz in seiner Altersklasse.


IMG_4126

Folgende Ergebnisse wurden erzielt:

Schwimmen 1,9km  Radfahren 90 km  Laufen 21,1 km Gesamtzeit in h:min
Jonas Lechler  0:32 2:34 1:27 4:39
Andreas Bidlingmaier  0:27 2:34 1:36 4:45
Christoph Simsch  0:30 2:36 1:37 4:49

 

Diese Diashow benötigt JavaScript.